Unsere Projekte

Wir beteiligen uns an Projekten oder rufen neue ins Leben...
Sonderförderprogramm Ukraine
Schulbegleitung durch russischsprachige Lehrkraft, gemeinsame Lernförderung ukrainischer und deutsche Schüler, Förderung Sprachkurs für Erwachsene
Lerntreff
Raum zum Lernen, für Projektarbeiten oder Hausaufgaben mit technischer Ausstattung und betreut von einer Fachkraft
Förderung der Grundschule Ladbergen
z.B. Projekt "Mein Körper gehört mir"
Nachhilfe­initiativen
für Grund-, Haupt-, und Realschüler
Einzel­förderung
verhaltensauffälliger Kinder
Aufbau eines Babysitter­netzes
inkl. Babysitterausbildung (erfolgreich durchgeführt , Weiterführung)
Förderung des Familien­zentrums
Förderung von Beratungsmaßnahmen des Familienzentrums
Kinderferienprogramm
Finanzielle Unterstützung der pädagogischen Aktion des Jugendzentrums
Kinderferienprogramm
Finanzielle Unterstützung der pädagogischen Aktion des Jugendzentrums
Auslobung eines Stiftungs­preises
für die beste Eltern-Kindinitiative
Bewerbungs­training
für Schulabgänger und Langzeitarbeitslose
Unterstützung der Integrations­arbeit
der Flüchtlinge in Ladbergen
Unterstützung der Familien-Sozialarbeit
durch Einstellen einer freien Mitarbeiterin zur Betreuung sozial schwacher Familien.
Erfahrungsaus­tauschgruppe "verhaltens­auffällige Kinder"
Aufbau einer Erfahrungsaustauschgruppe mit Eltern mit verhaltensauffälligen Kindern sowie Ausbildung von Familienpaten. Projektverantwortung: Familienzentrum Ladbergen
Projekt Wunschbaum
Weihnachtsgeschenke für Kinder aus bedürftigen Familien.
Unterstützung des Seniorentreffs
z.B. Projekt "Gemeinsam gegen Einsam"

LERNTREFF

Die Familienstiftung Ladbergen bietet einen Raum für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen. Sowohl zum Lernen, für Projektarbeiten oder die Hausaufgaben ist der Raum mit passender Technik ausgestattet. Betreut wird das Angebot von einer Fachkraft, die bei Bedarf helfend zur Seite steht.

INKLUSION

Am 2. März organisierte das Familienzentrum Ladbergen einen Projektnachmittag zum Thema Inklusion. Vorbereitet und durchgeführt wurde dieser erfolgreiche Nachmittag von Studenten der Universität Groningen. Über 60 Eltern mit ihren Kindern nahmen an der Veranstaltung teil. Die Familienstiftung Ladbergen stiftete das Material.

KULTURBÖDEN

Veranstaltung Kulturböden für die Klassen 3 und 4 der Grundschule Ladbergen

Am 1. Juni 2014 erlebten im Heckentheater mehr als 60 Schülerinnen und Schüler mit Ihren Eltern einen spannenden Tag im Heckentheater Kattenvenne. An 10 Stationen konnten Kinder mit verschiedenen Böden experimentieren, Mikrolebewesen unter dem Mikroskop beobachten, Regenwürmer bei ihrer "Arbeit" studieren. Vertieft wurde das Bodenthema durch zwei kleine Theaterstücke zum Mitmachen, vorgetragen von zwei Theaterpädagogen, Frau Geiger als "Fräulein Brehm" und Frau von Burchadt vom Theater "Klitzeklein. Großer Dank gilt der für den wissenschaftlichen Teil Verantwortlichen, Frau Professor Dr. Gabriele Broll vom Institut für Geografie der Universität Osnabrück und ihren zahlreichen Mitarbeitern.