Dass ihr Geld gut angekommen ist, davon überzeugten Foto: Mareike Stratmann

Dank der Finanzierung von Familienstiftung, Angelsportverein, Motel Espenhof und Co.

50 Ukrainer lernen Deutsch

Knapp drei Monate haben 50 geflüchtete Frauen und Männer aus der Ukraine in zwei Kursen jetzt dreimal wöchentlich Deutschunterricht erhalten. Dass diese so schnell realisiert und finanziert werden konnte, ist vor allem der Familienstiftung und weiteren örtlichen Akteuren zu verdanken. Und die Erfolge sprechen für sich: Zehn Flüchtlinge haben bereits eine Arbeit gefunden.

„Dankeschön“, sagt die junge Ukrainerin nach dem Pressetermin gestern Vormittag. Und schiebt noch schnell ein schüchternes „Tschüss“ hinterher, ehe sie die Treppe vom Lerntreff im Obergeschoss der Sporthalle hinuntereilt. Dort ist jetzt der knapp dreimonatige Deutschkursus zu Ende gegangen, in dem sie und weitere 24 Frauen und Männer dreimal wöchentlich Grundkenntnisse der ihnen zuvor völlig unbekannten Sprache von Lehrern der Volkshochschule Lengerich vermittelt bekommen haben. Gleiches gilt für weitere 25 Ukrainer, die über denselben Zeitraum nachmittags im „Hotel zur Post“ deutsche Vokabeln gebüffelt haben...

Quelle: Westfälische Nachrichten (Mareike Stratmann)